Geduld ist gefragt....

26.04.2021

..... wer die nicht hat, der sollte keinen Koiteich anlegen

Ja, es ist schwierig Geduld zu haben, gerade wenn der neue Teich zu "Mehr und schnell" verführt. 

Aber bitte beachtet ein paar wichtige Grundsätze für den neuen Teich: 

Im ersten Jahr nach Neustart eines Teiches läuft es meist nicht immer rund. Verlangt deshalb von Eurem neu angelegten Teich im ersten Jahr nicht zu viel. Das Einfahren des Filters und der ganzen Anlage nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Den Filter leistungsfähig zu machen bedeutet nämlich nicht nur, den Ammonium- und Nitritabbau ins Rollen zu bringen. Vielmehr geht es darum die gesamte Mikrobiologie aufzubauen, sodass zusätzlich zum Ammonium- und Nitritabbau andere Prozesse stattfinden.

Diese bewirken, dass das Wasser klar wird und gut riecht. Auch die Koi spiegeln das "Gesamtempfinden Wasser" wider. Ist die gesamte Biologie eingefahren, werden unsere Koi hungrig, aufmerksam und nur sehr selten krank.

In nur wenigen Monaten ist dieser Zustand nicht zu erreichen. Oft dauert es über ein Jahr bis sich im Filter, an den Teichwänden, in den Rohrleitungen und in den Pflanzenbeeten genügend Biologie angesiedelt hat. Daher im braucht es im ersten Jahr vor allen Dingen Geduld und Aufmerksamkeit, ein gutes Gespür, Erfahrung und regelmässige Wassertest. 

Denn: Gut Ding hat Weile.

Koi-futter.ch - Unser Blog
Alle Rechte vorbehalten 2020
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s